Aus der Arbeit der Jugendsiedlung



Seit Ostern 2022 ist die Jugendsiedlung wieder im Vollbetrieb und erfreut sich einer guten Belegungsnachfrage für den Sommer. Wir bedanken uns bei Vorstand + MitarbeiterInnen für das umsichtige Handeln in dieser beispiellosen Situation (CORONA) und sichern weiterhin unsere bestmögliche Unterstützung zu.  

Der vorliegende Jahresbericht der Jugendsiedlung bildet eindrucksvoll die schwere Zeit der Betriebsschließung, der Unsicherheiten und Herausforderungen ab. Dank der staatlichen Hilfen, des Kurzarbeitergeldes, der ausgesetzten Pacht- und Tilgungszahlungen und einer hohen Unterstützung durch Spenden ist die Jugendsiedlung ganz gut durch die mehr als 24 Monate dauernde Krise gekommen.
Erfreulich war die hohe Solidarität der Mitarbeitenden sowie die politische Unterstützung durch unsere MdBs und MdLs in diesen schweren Zeiten.

Die Schließzeit wurde genutzt, u.a. wurde ein Wikipedia – Eintrag aktualisiert, so dass auch die Zeit nach 1945 nun dokumentiert ist. Zudem wurde in Kooperation mit ALPEN-ADRIA eine neue länderübergreifende Weiterbildung zum/r Klimapädagogen/in und zum Klimapädagogen konzipiert und ausgeschrieben; die Nachfrage ist schon sehr hoch. Im Frühjahr 2022 wurde in der Jugendsiedlung nach mehr als 35 Jahren Betriebsdauer auch die alte Scheibentauchkläranlage komplett erneuert. Rechtzeitig gebildete Rückstellungen/Rücklagen halfen dabei.

Der Jahresbericht 2021 der Jugendsiedlung ist erschienen und ist auf der Homepage veröffentlicht: Machen Sie sich selbst ein Bild.