Aus der Arbeit des Vorstands



  • Der Vorstand traf sich regelmäßig, um die laufenden Geschäfte zu führen, die Spendenaktion zu
    begleiten und zusammen mit der Jugendsiedlung alles zu tun, um sie durch die hinter uns
    liegende Zeit zu begleiten.
  •  Demokratiewerkstatt, Aufbau des Archivs und Einordnung in zeitgeschichtliche Zusammenhänge:
    Der Förderkreis begrüßt und unterstützt die weiterführenden Aufgaben der Demokratie- Werkstatt; er hofft auf eine rege Resonanz auch bei jungen Menschen. Gerne stellen wir Kontakte zu Trägern her, die gerade in den Post-Corona-Zeiten geeignete Bildungsformate entwickeln wollen und die der Stärkung der demokratischen Strukturen und der Teilhabe junger Menschen dienen.
  •  Die Homepage ist fertiggestellt und erfreut sich einer zunehmenden Nachfrage. Sie ist das zentrale und öffentlichkeitswirksame Projekt des Förderkreises, um – neben den Benefizveranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen –eine professionelle und solide Basis für die vermehrte Akquise von Spenden zu bieten.
  • Die technische Betreuung unserer Homepage wird nun durch unser Mitglied Michael Buchenrieder gewährleistet; durch diese fachliche Unterstützung können wir die Kosten für einen Dienstleistungsvertrag einsparen. Die inhaltliche Gestaltung und alle Aktualisierungen werden von Anselm Kirchbichler mit Unterstützung durch die Jugendsiedlung sichergestellt.
  • Die Möglichkeit, die Jugendsiedlung auch durch persönliche Fähigkeiten, fachliches Knowhow und Zugängen zu Netzwerken zu begleiten, gewinnt zunehmend an Bedeutung.
  • Wir konnten uns über eine außerordentlich gute und hohe Resonanz für die Veranstaltung anlässlich der Verleihung des Ehrenpreises freuen.
  • Die Jahresrechnung 2020 wurde festgestellt und schließt mit einem positiven Ergebnis ab. Die Mitgliedsbeiträge für  2021 wurden von der Geschäftsstelle per Lastschrift eingezogen. Wir bitten alle, bei denen keine Einzugsermächtigung vorliegt, um Überweisung des Beitrags.