Die Jugendsiedlung Hochland sitzt in den Startlöchern . . .



Die Jugendsiedlung Hochland sitzt in den Startlöchern . . .

… und hat ein umfangreiches Hygienekonzept, ein renoviertes Tagungshaus und wartet auf Gäste.

  • Die Schließzeiten haben wir für die Weiterentwicklung der Programme für die Schulklassen genutzt.
  • Erweiterte Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche und Hauptberufliche mit interessanten Seminaren und Fachtagungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden konzeptionell überarbeitet.
  • Einige 100%-ige digitale Angebote wie zwei Jugendleiter*innen ausbildungen, ein Seminar zur Berufsorientierung und eine Fortbildung „Zirkusluft-Zirkusduft“ konnten durch unsere engagierten pädagogischen Mitarbeiter*innen umgesetzt werden.
  • Die Küche versorgt während der Woche den Kindergarten und die Mittagsbetreuung der Schule mit warmen Mittagessen – auch in der Zeit der Notbetreuung, um Kinder und Jugendliche der Gemeinde zu unterstützen!
  • Berufliche Fort- und Weiterbildungen entsprechend der geltenden Vorgaben konnten stattfinden (Kulturpädagogik „Fotografie“) mit entsprechend wenigen Gästen beherbergt werden.

Mit Hilfe staatlicher Förderungen (Überbrückungshilfen, Kurzarbeit,…) wird die Jugendsiedlung die Zeit der Pandemie überstehen. Die herausfordernde Zeit kommt im Jahr 2022 auf uns zu, wenn Förderungen auslaufen und die Belegung noch nicht ausreichend ist, um alle Kosten zu decken.  Schon jetzt nehmen wir Terminreservierungen für 2022 gerne an – werben Sie gerne für uns.

Roland Herzog – Leitung der Jugendsiedlung