Ehemaligentreffen – Wiederbelebung gelungen



Seit rund 20 Jahren, nachdem Antonia Wagenhuber, die die Ehemaligentreffen der Jugendsiedlung Hochland organisierte, verstarb, fanden keine solchen Treffen mehr statt.
Der Förderkreis will an die alte Tradition der Ehemaligentreffen anknüpfen und damit dazu beitragen, dass der Kontakt zu den ehemaligen Aktiven und deren Kontakte untereinander gefördert werden.

Mit diesem Ziel wurde zu einem Treffen am 09. Mai 2010 nach Königsdorf eingeladen. Eine bisher nur in bescheidenem Umfang existierende Liste der Ehemaligen diente für die Adressierung der Briefe.

Obwohl einige, wie z.B. Niko Eichert, Jörg Trottmann, Willi Steinlehner, Anselm Kirchbichler, Georg Aschauer, Alexander Brosch, Karl Hofherr, Wolfgang Wagner und Walter Hutterer nicht kommen konnten, versammelte sich am 09. Mai 2010 eine doch respektable Gruppe von Ehemaligen.

Dr. Franz Rosner, Hermann Kumpfmüller, Hermann Wirth, Annette Scherr-Fehrmann, Peter Müller, Walter Biechele, Willi Fries, Gotthard Dobmaier, Peter Zimmermann, Armin Müller, Walter Seitz, Alfred Stangler, Erna Sutter, Günter Will, Dr. Peter Schwarzfischer und Willy Bäßler waren in die Jugendsiedlung gekommen.

Zu Beginn des Treffens feierten Sie zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der am gleichen Tag durchgeführten Mitgliederversammlung des Jugendsiedlung Hochland e.V. einen ökumenischen Wortgottesdienst.
Dem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendbildungsstätte schloss sich die Möglichkeit an, neben einem geführten historischen Rundgang durch die Jugendsiedlung alternativ an einer Führung zu den neuen Gebäuden im Zeltlager teilzunehmen und dabei alte Wirkungsstätten „im neuen Gewand“ zu sehen.

Lebhafte Gespräche der Teilnehmenden rundeten bei Kaffee und Kuchen das Ehemaligentreffen ab. Dem Lob zum gelungenen Treffen war auch der Wunsch zu entnehmen, solche Kontaktreffen der Ehemaligen regelmäßiger anzubieten.