Ehrenpreis der Jugendsiedlung Hochland an Franz X. Gernstl



Am Samstag 03. Mai 2014 wurde der „Ehrenpreis der Jugendsiedlung Hochland“ Franz X. Gernstl im Rahmen eines Festakts im Eugen-Polz-Saal der Jugendbildungsstätte übergeben.

Alfred Stangler, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises, konnte rund achtzig Gäste, unter Ihnen den Landtagsabgeordneten Bachhuber, die Bürgermeister Demmel und Sappl, zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter der Kooperationspartner und Mitglieder, Förderer und Ehemalige der Jugendsiedlung begrüßen.

In seiner Laudatio verband Willy Bäßler, der in den 68er Jahren Gernstl in Rosenheim kennenlernte, die Würdigung der Filme von “Gernstl unterwegs” mit deren Bedeutung als mediale Beispiele mit dem Motto des Ehrenpreises “Werte achten – Gemeinschaft leben – Beistand geben”. Mit einem Verweis auf die Motive der Gründergeneration der Jugendsiedlung spannte er gleichzeitig auch einen Bogen von der Gründungsidee der Jugendsiedlung in die heutige Zeit mit ihren besonderen Herausforderungen.

Nach einem filmischen Beispiel aus “Gernstl’s Zeitreisen Teil 1” übergab Klaus Schultz (Vorsitzender Jugendsiedlung Hochland e.V.) zusammen mit Willy Bäßler den Ehrenpreis.

Franz Xaver Gernstl erzählte in seiner Dankesrede prägende Erlebnisse während seiner Aufenthalte im Zeltlager der Jugendsiedlung und der Zeit des Engagements in der Rosenheimer Jugendzeit. Für ihn, das betonte er, war es heute sehr beeindruckend, wie seine Art die Filme zu machen aus der Sicht gesellschaftlicher und humanistischer Werte interpretiert wurden. Und auch, dass er dafür geehrt wird.
Link auf Ehrenpreisträger