Neuigkeiten von der Jugendbildungsstätte – Okt. 2022



Buchungslage
Roland Herzog berichtet, dass die Buchungslage der Jugendsiedlung für das laufende Jahr sehr zufriedenstellend aussieht und die Auslastung wieder auf Normalniveau ist.

Personalstand
Der Personalstand muss v.a. in der Küche noch auf das Normalmaß gebracht werden. Die Personalakquise gestaltet sich im Gastrobereich äußerst schwierig. Seit September wohnen und arbeiten zwei Frauen aus der Ukraine bei uns, die mit je einem Sohn in einem Appartement bei uns wohnen. Sie unterstützen in der Küche und Reinigung.

Vorhaben 2022
Für 2023 kommt der Impuls aus dem Pädagogischen Team, einen „green summer“ (Arbeitstitel) im Zeltlager zu machen. Wir möchten zeigen, wie man ein Zeltlager ökologisch, Energie sparend, Ressourcen und Wasser schonend durchführen kann. Hier ergeben sich ggf. auch weitere Fördermöglichkeiten.